Projektarbeiten

Fächerübergreifende Projektarbeiten und unterrichtsbegleitende und -ergänzende Angebote werden in den Schulalltag integriert.

Bodypainting

Hochsitzbau

Exkurs der Klasse 4/5 im November und Dezember 2015

Die Klasse 4/5 hat in einem Projekt auf einer Exkursion nach Hechingen dort mit einem Jäger einen Jagd-Ansitz (Hochsitz) gebaut. Hierbei war die Aufgabe, das Holz maßgerecht zuzuschneiden und zu verbauen. Neben der Anwendung von Geräten wie Kreissäge bis Bohrmaschine war der Umgang mit Maßstab, Winkel von Bedeutung. Schließlich war ein Ansitz vom Grundgerüst über den Boden, Leiter und Sitzbank fertig.

An einem weiteren Tag wurde der Ansitz im Jagdrevier an seinen Bestimmungsort gebracht. Letzte Aufgabe war es, diesen mit einem wetterfesten Dach zu versehen. Nun konnte er seiner Bestimmung übergeben werden. Bei diesem Aufenthalt im Wald erfuhren die Kinder einiges über Tierspuren und die Versorgung der Tiere im Winter durch den Jäger.

Christian Lorenzoni, Klassenlehrer

 

Bau eines Ziegenunterstandes